Mein Profil


Zu meinem Kundenkreis gehören Angestellte bis zum Vorstand, die von sämtlichen Kontinenten nach Deutschland kommen bzw. ins Ausland gehen. Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und „mit der Brille des Kunden“ zu sehen sind nur einige Fähigkeiten, die in diesem Bereich unerlässlich sind. Dies erfordert meinen ganzen Einsatz.

Im alltäglichen Kontakt mit Organisationen, Unternehmen, Institutionen und Behörden konnte ich immer wieder feststellen, dass das Verständnis für fremde Kulturen unterschiedlich ist.

Die Erfahrungen haben mir gezeigt in welchen Situationen es auf Grund interkultureller Missverständnisse zu Komplikationen wie z. B. Sichtweise, Einstellungen, Kommunikation, Sprache, Raumverhalten, Zeitverständnis etc. kommt.

Nach mehr als 10 Jahren beruflicher Tätigkeit im Relocation Bereich kam in mir mehr und mehr der Wunsch auf, meine interkulturellen Kenntnisse und Erfahrungen an deutsche und ausländische Fachkräfte weiterzugeben. Eine Ausbildung an der Akademie der pädagogischen Hochschule in Heidelberg, zur zertifizierten Interkulturellen Trainer- und Beraterin, rundete mein Wissen ab.